1 Ano - Parte 1

Esse final de semana faz um ano que, tremendo de medo e com um crachá de “menor desacompanhada”, entrei em um avião rumo a um dos melhores meses da minha vida.

Achei que com o tempo ia esquecer os detalhes, as comidas ou piadas internas. Mas não. As lembranças vêm como em flashbacks, e nessas horas a saudade bate forte. Ás vezes, tudo que quero é largar as coisas aqui e entrar no próximo voo para a Alemanha.

Quando voltei, não era a mesma. As pessoas perceberam uma Gabi “mais confiante, mais decidida e que sabe que existem mais pessoas, mais países e mais culturas no mundo” (meu pai).

Nenhum dia lá foi “normal” – cada dia eu fiz algo legal, comi algo novo ou descobri mais costumes de lá! Ou só uma palavra nova... Mas todo dia aprendi coisas!

O objetivo era melhorar meu alemão – e melhorou muito! No final do mês eu já falava mais de 3 frases sem travar! hahaha

Mas os bônus que ganhei – amigas, risadas e troca de culturas – valeram mais que qualquer coisa.

Eu não escolhi ir 4 semanas, eu queria no máximo três! Meu pai comprou as passagens sem me avisar, e um tempo antes de ir ele me disse que seria um mês lá. Eu quase surtei! Mas quando voltei, meu pai me perguntou no aeroporto:

- 4 semanas foi muito?

- Não...

- Foi pouco?

Silêncio.

- Talvez. - respondi com uma risada.

 

1 Jahr – Teil 1

Dieses Wochenende, vor einem Jahr, mit vieler Angst und ein unbegleiteten Minderjährigen Schild, bin ich in einem Flugzeug eingestiegen zu dem besten Monat meines Lebens.

Ich dachte mit der Zeit, dass ich die details, das Essen und das Scherz vergessen würde. Aber nein. Die Erinnerung kommen wie in flashbacks, und in den Momente wird die Sehnsucht stärker. Manchmal, möchte ich am liebsten alles hinterlassen und den ersten Flug nach DE nehmen. 

Als ich zurück kam, war ich nicht mehr die selbe. Die Leute haben gemerkt, dass ich “selbständig bin, entschlossen und habe die Erfahrung gehabt, dass in der Welt andere Personen, andere Länder und Kulturen gibt“ (mein Vater).

Keinen Tag war für mich langweilig – jeden Tag ist etwas tolles passiert, ein neues Gericht probiert oder Gewohnheiten kennengelernt! Oder nur ein neues Wort... Aber Täglich hab ich etwas gelernt.

Mein Ziel war mein Deutsch zu verbessern, und ich habe Erfolg. Am Ende des Monats konnte ich schon mehr als 3 Sätze sprechen ohne Mimik zu machen! hahaha

Aber der Bonus den ich bekommen habe – Freundinnen, Gelächtern und die Kulturaustausch – diese Erfahrungen sind viel mehr Wert als die ganze Nutella in der Welt.

Ich habe mir nicht für 4 Wochen entscheidet, ich wollte maximal 3 Wochen! Mein Vater hat die Flugkarten für einen Monat gakauft. Als er mir das gesagt hat, schnappte ich! Wann in Flughafen angekommen bin, fragte er mich ob 4 Wochen eine lange Zeit war.

- Nein – antworte ich.

- Zu wenig?

Pause.

- Vielleicht – lachte ich.



Comentários

Postagens mais visitadas